Tresenjob war gestern!

Komm in unser Team und werde Medizinische:r Fachangestellte:r (MFA). Weitere Infos zum Beruf und welche Arztpraxen dich im Team willkommen heißen erfährst du hier.

Ein Werbeplakat mit der Aufschrift Deine Zukunft ist nicht Banane.

Praxisverbund bedeutet ...

Ein gezeichneter MFA jongliert eine Banane, Pflaster, Spritze und Stift,

Gutes Gehalt

Eine gezeichnete MFA sitzt an der Tastatur und telefoniert mit einem Bananen-Telefonhörer.

Vertrauensärztin

Allgemeinmedizin

In Hausarztpraxen begleiten wir unsere Patient:innen oft von Kind an bis zum Sterbebett. Egal, ob Erkältung, Impfung, Wunden, Herzbeschwerden, Rückenschmerzen, seelische Nöte, Operationen - wir sind gern die ersten Ansprechpartner und kümmern uns darum, dass die Vernetzung mit Pflegediensten, anderen Ärzten, Krankenhäusern, Krankenkassen, etc. gut funktioniert. Viele Untersuchungen führen wir gleich in der Praxis durch. So z.B. Ultraschall, EKG, Wundversorgung, Blutabnahme, etc.

Gastroenterologie

Wir behandeln sehr oft Verdauungskrankheiten und alles was im Bauch krank macht. Auch Leberkrankheiten oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden häufig untersucht. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Täglich führen wir Magen- und Darmspiegelungen in der Praxis durch - zusammen mit unseren Narkoseärzten. Bei uns wird mit Hightech-Geräten untersucht und behandelt. Die Assistenz durch unsere MFAs ist extrem wichtig, da diese aufwendigen Untersuchungen nur im Team gelingen.

Gynäkologie

Wir sind Ansprechpartner für Frauensachen - schauen dabei aber deutlich über den Tellerrand hinaus. Wir beraten bei Verhütung, impfen, betreuen Schwangere und stillende Mütter, führen Vorsorgeuntersuchungen durch. Auch Blutabnehmen, wiegen, messen, Babyherztöne aufzeichnen, Ultraschall, .... gehört zu unserer täglichen Arbeit.

Kardiologie

Bei uns dreht sich fast alles ums Herz. Schlägt es im Takt? Schlägt es kräftig genug? Ist es verkalkt? Sind die Beinarterien vielleicht auch verkalkt? Droht ein Schlaganfall oder Herzinfarkt? Notfälle sind bei uns keine Seltenheit. Mit vielen technischen Geräten sorgen wir dafür, dass unsere Patient:innen gut untersucht werden können.

Urologie

Mann oder Frau, dazwischen oder außerhalb? Urologie betrifft uns alle. Wir behandeln Blasenschwäche, Kinderwunsch, Krebserkrankungen - haben eine Kinder- und Jungensprechstunde. In unseren Praxen wird viel technisch untersucht, steril gearbeitet und auch operiert.